Produktinformationen
Erleben Sie 8 Tage durch die Schweizer Alpen und genießen Sie die Ausblicke durch die schönsten Panoramazüge der Schweiz. Der atemberaubende Luzern-Interlaken Express, der neue GoldenPass Express, der berühmte Glacier Express und der unwiderstehliche Bernina Express sind für Sie inklusive. Schöne 3 Sterne Hotels inklusive Frühstück in Luzern, in den Waadtländer Alpen und in Davos sind Ihre Gastgeber während dieser wunderbaren Erlebnisreise.
Inklusivleistungen:
Eine Bahnanreise von Ihrem Heimatort nach Luzern und zurück kann auf Anfrage hinzugebucht werden.
Reisezeitraum und Preisinfo:
Das Angebot ist im Reisezeitraum 12.06.-07.10.2023 buchbar.
Der angegebene Reisepreis gilt für 2 Personen im Doppelzimmer.
Eine Buchung sollte möglichst bis 30 Tage vor Reisebeginn erfolgen.
---------------------
Infopaket „Alpenpanoramabahnen Schweiz"
Wert: 16,50 €
>>>jetzt hier<<< gratis anfordern oder telefonisch 02771/8808628
Nur solange Vorrat reicht.
---------------------
Reiseverlauf:
Tag 1: Luzern
Die Anreise nach Luzern erfolgt in Eigenregie.
Info: Eine Anreise von Ihrem Heimatort in Deutschland oder Österreich kann auf Anfrage zugebucht werden.
In Luzern verbringen Sie die erste Übernachtung inklusive Frühstück in einem schönen 3-Sterne-Hotel in der Nähe der Stadt mit direktem ÖPNV-Anschluss.
Tipp: Mit dem kostenlosen öffentlichen Nahverkehr in Luzern können Sie viel von der Stadt erleben. Verschiedene Rabatte für Museumsbesuche und Stadtführungen ermöglichen Ihre Erkundungstouren. Die Bergbahnen der Region können Sie ebenfalls ermäßigt benutzen.
Tag 2: In Panoramazügen von Luzern in die Waadtländer Alpen
Im ersten Teil Ihrer Bahnreise geht es von Luzern nach Interlaken. Der Luzern-Interlaken Express gehört zu den fünf «Premium Panoramic Trains» der Schweiz und führt Sie ganz bequem durch eine bildschöne Alpenregion. In etwa 2 Stunden geht es hoch hinauf zum Brünigpass, mit 1008 Meter Höhe, dem höchsten Punkt der Strecke.
Nicht weniger als 5 kristallklare Seen begleiten Sie unterwegs. Sie passieren diverse Flüsse und Wasserfälle und bestaunen die steilen Felswände der angrenzenden Berge.
Zwischen Interlaken und Montreux folgt eine der schönsten Panoramastrecken der Schweiz, die Sie im neuen GoldenPass Express (Zuschläge und Reservierungen inbegriffen) erleben. In nur etwa dreieinhalb Stunden fährt Sie der moderne Panoramazug, welcher erst seit Mitte Dezember 2022 in Betrieb ist, ohne Umstieg vom Berner Oberland ins Waadt.
Info: Dass trotz unterschiedlicher Spurweiten auf der Strecke kein Umstieg mehr vonnöten ist, liegt in einer technischen Meisterleistung begründet: der Umspuranlage in Zweisimmen. Dort wird der Zug von der Normalspur auf die Meterspur umgespurt. Für Sie als Reisegast bedeutet das einen zusätzlichen Komfort, denn Sie können die Fahrt ab Zweisimmen ganz bequem
fortsetzen, ohne den Zug zu wechseln.
Von Montreux geht es weiter im Regelzug in die Waadtländer Alpen, wo Sie 2 Nächte (Frühstück inklusive) in einem 3-Sterne-Hotel verbringen.
Tag 3: Gratis Tagesausflug nach Montreux
Entdecken Sie die Schönheit dieser von Musik und Blumen inspirierten Stadt. Laufen Sie die blumenreiche Uferpromenade entlang und genießen Sie die wunderbare Aussicht auf den Genfer See und auf die umliegenden Berge. Viele Häuser entlang der Uferstraße sind bemerkenswerte Exemplare der Belle Epoque.
Berauschende Erlebnisse bietet eine Schifffahrt auf dem Genfersee (z.B. von Montreux nach Vevey), vorbei an Häfen und Schlössern, mit Blick auf Rebberge und verschneite Gipfel.
Tipp: Als Zugprofi-Kunde erleben Sie die Schiffsreise auf dem Genfersee für die Hälfte des normalen Preises.
Der schönen Altstadt von Vevey (die Bahnfahrt dorthin ist in ihrem Ausflugsticket inbegriffen) sollten Sie unbedingt einen Besuch abstatten. Historische Monumente und Museen sowie zahlreiche Boutiquen, Caféterrassen und nicht zuletzt die Statue von Charlie Chaplin, das Wahrzeichen der Stadt, geben der Stadt ihren besonderen Charme.
Ein Muss nicht nur für Kinofans ist der Besuch von Chaplins World. Das 2016 eröffnete Museum befindet sich in der denkmalgeschützten Villa Manoir de Ban, wo Charlie Chaplin mit seiner Familie von 1953 bis zu seinem Tod 1977 gewohnt hat.
Eine Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Hausberg von Montreux, Rochers-de-Naye, wird Ihnen weitere wunderbare Ausblicke ermöglichen. In etwa 55 Minuten haben Sie den Berg auf 2042 m Höhe über dem Meer erreicht und können das atemberaubende Panorama bewundern. Bei klarem Wetter kann man den Eiger, das Mont Blanc Massiv und die Wasserfontäne von Genf sehen.
Info: Bei zwei Personen genießen Sie als Zugprofi-Kunde einen Rabatt von bis zu 50 % auf die Fahrt mit der Bergbahn, denn das Ticket für die zweite Person ist kostenlos. Sie benötigen hierfür eine App für Ihr Handy, die Sie vom Zugprofi kostenlos bekommen (auf Anfrage)
Tag 4: Bahnfahrt via Brig nach Davos inklusive Glacier Express
Am nächsten Morgen reisen Sie weiter nach Brig, wo Sie in den berühmten Glacier Express einsteigen.
Während der knapp vierstündigen Bahnreise von Brig nach Filisur, erleben die Alpen durch die großartige Panoramaverglasung des „langsamsten Schnellzugs der Welt“.
Es erwartet Sie eine spektakuläre Reise durch unberührte, urige Berglandschaften, mondäne Kurorte, tiefe Schluchten, rauschende Bergbäche, liebliche Täler und Alpweiden.
Auf seinem Weg über den 2033 m hohen Oberalppass passiert der Zug 91 Tunnel und 291 imposante Brücken.
In Filisur verlassen Sie den Glacier Express und steigen in den Regelzug via Landquart nach Davos um.
Tage 5 bis 7: Die Ferienregion Davos Klosters erleben
Im Bernina Express von den Gletschern der Berge zu den Palmen Italiens reisen
Erkunden Sie die Region mit Hilfe des kostenlosen Nahverkehrs in Davos Klosters.
Info: Sie benutzen die Ortsbusse in und zwischen Davos und Klosters völlig gratis. Die Züge der Rhätischen Bahn fahren Sie ebenfalls kostenlos in der 2. Klasse zwischen Klosters, Davos und Filisur.
Ganz besonders zu empfehlen, ist der Nostalgiezug, welcher zweimal täglich zwischen Davos Platz und Filisur verkehrt.
Die historische Zugkomposition besteht aus liebevoll restaurierten Holzbahnwagen und einer offenen Aussichtsplattform und wird von einer der legendären Kult-Lokomotiven „Krokodil“ gezogen. In knapp 40 Minuten durchfahren Sie die wildromantische Zügenschlucht und reisen über den berühmten Wiesnerviadukt bis nach Filisur, der Heimat des weltbekannten Landwasserviadukts.
Tipp: Vom Bahnhof in Filisur erreichen Sie in einem kurzen Spaziergang (20-25 Minuten) den Aussichtspunkt Landwasserviadukt und können das Herzstück der berühmten Albulalinie (ein UNESCO-Welterbe) bewundern.
Lassen Sie sich für einen Höhenausflug begeistern und erleben Sie die Region aus fast 3000 Metern Hohe.
Info: Während Ihres Aufenthaltes in der Region Davos Klosters profitieren Sie von bis zu 74 % Ermäßigung auf die Bergbahnen (nach Sommerfahrplan). So können Sie die komplette Berg- und Talfahrt mit der Parsennbahn ab nur 12,- CHF lösen (Normalpreis 46,- CHF). Und wenn Sie an einem Tag mehrere Berge besuchen wollen, lösen Sie die Bergbahnen-Tageskarte, die im Normalpreis etwa 54,- CHF kostet, ab nur 18,- CHF (Nebensaison).
Fahren Sie drei Stationen der Parsennbahn zum Weissfluhgipfel und genießen Sie sagenhaft schöne Ausblicke oder besuchen Sie mit der Schatzalp-Standseilbahn den „Zauberberg“, wie der Hausberg von Davos genannt wird und bestaunen Sie die über 5000 Pflanzenarten im „Alpinum Schatzalp“.
Das Ticket für die Schatzalp lösen Sie für 8,- CHF pro Person und den Alpengarten erkunden Sie völlig kostenlos.
Der Höhepunkt Ihres Davos-Aufenthaltes:
Im Bernina Express von den Gletschern der Alpen zu den Palmen Italiens und zurück
Der Ausflug mit dem Bernina Express (an einem der freien Tage in Davos) wird Sie in Staunen versetzen. Über atemberaubende Viadukte und durch lange Kehrtunnel überqueren Sie die Alpen von Nord nach Süd auf einer der steilsten Bahnstrecken der Welt, die zugleich auch ein UNESCO-Welterbe ist.
Auf dem höchsten Bahnhof der Strecke, Ospizio Bernina in 2253 m Höhe, macht der Zug einen Halt und lässt Sie den schneebedeckten Piz Bernina bewundern. Ein vollkommenes Bahnerlebnis ist die Fahrt über den Kreisviadukt von Brusio, dem Wahrzeichen der Bernina Bahn.
Während der Rückfahrt von Tirano steigen Sie in Alp Grüm 2091 Meter über dem Meer und nahe bei den Wolken aus.
Alp Grüm ist auch wenn Sie wollten, mit dem Auto nicht zu erreichen. Das Gefühl der grenzenlosen Freiheit stellt sich spätestens jetzt ein, wenn Sie auf der Sonnenterrasse stehen und sich von der schroffen Anmut des Berninamassivs überwältigen lassen. Während Sie bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Bier sitzen, genießen Sie den eindrucksvollen Blick ins ewige Eis des Palügletschers oder ins sonnendurchflutete Valposchiavo, das sich bis nach Italien erstreckt
Tag 8: Rückreise
Am letzten Tag verlassen Sie Davos und reisen zurück nach Luzern, von wo Sie Ihre Heimreise (in Eigenregie) antreten.
Tipp: Auf Anfrage können Sie die An- bzw. Rückreise von Ihrem Heimatort in Deutschland oder Österreich hinzubuchen.
Sollten Sie eine Info zur Reise oder zum Ablauf haben wollen,
bitte hier jetzt anrufen: Telefon 02771/8808628
Bemerkungen:
In den Hotels ist eine Citytaxe oder Kurtaxe zu bezahlen.
Das Angebot richtet sich ausschließlich an Bürger mit Wohnsitz innerhalb der EU.
Diese Reise ist nicht barrierefrei und für Reisende mit Behinderung nicht geeignet.