
Entdecken Sie die Weite Finnlands in 14 Tagen. Helsinki, schöne Hauptstadt zwischen Ost und West, liegt direkt an der Küste und auf den vorgelagerten Inseln. Vor der Küste im Westen finden Sie ganze Archipele von Inseln und Stränden. Die finnische Seenplatte ist eine wunderschöne Gegend mit weit verzweigten Seen und Wäldern, Städten mit Burgen, orthodoxen Kirchen und Schlössern. Sie reisen weiter in den hohen Norden nach Lappland. Fahrtstrecke ca. 2.380 km ab/bis Helsinki.
Individuelle Anreise nach Finnland. Wir empfehlen, auf der Route Pausen in Porvoo und Kotka einzulegen. Porvoos Holzhaus-Altstadt und die Hafenstadt werden Ihnen gefallen. 2 Übernachtungen in Lappeenranta.
Begeben Sie sich heute im Nationalpark Linnansaari auf die Suche nach den seltenen Saimaa-Ringelrobben. Hier finden Sie auch viele schöne Wanderwege.
Fahrt durch das Seengebiet. Die Schlossstadt Imatra liegt an der russischen Grenze. Savonlinna mit seiner Burg und das Valamo Kloster liegen auf dem Weg zu Ihrem Tagesziel Kuopio.
Die Reise geht weiter Richtung Norden. Einen fantastischen Blick über den See Pielinen haben Sie in Koli. In Nurmes können Sie das Bomba-Haus besuchen. Ziel des Tages ist Kuhmo in Nordkarelien.
Heute durchqueren Sie große Nationalparks mit unberührter Natur. Übernachtung in Ruka.
Wenn Sie die Route über Salla und Kemijärvi wählen, kommen Sie in das bergigere Lappland. Salla spielte eine wichtige Rolle im Winterkrieg. Kemijärvi ist am gleichnamigen See gelegen. Am Fluss Kemijoki liegt Rovaniemi, die Hauptstadt Lapplands und Ihr heutiges Ziel. Fans des Weihnachtsmanns können hier das Weihnachtsmanndorf besuchen, alle anderen die spannende Ausstellung im Arktikum.
Die Reise südwärts führt entlang des Kemijoki zum Bottnischen Meerbusen. Kemi liegt am oberen Ende der Bucht. In der Edelsteingalerie gibt es originalgetreue Nachbauten zahlreicher Kronjuwelen. Oulu, direkt an der Ostseeküste, gilt als Finnlands Technologiezentrum. Kalajoki, wo Sie übernachten, glänzt mit schönen Stränden.
Vaasa liegt an der Meerenge Kvarken. Die Hafenstadt ist durch die Landerhebung beeinflusst. Eine kleine Altstadt finden Sie sieben Kilometer landeinwärts in Korsholm. Während des Bürgerkriegs in 1918 war Vaasa kurze Zeit Hauptstadt. Ihr Tagesziel Seinäjoki ist für sein Tangofestival bekannt.
Die Reise führt zurück ins Seengebiet. Tampere befindet sich zwischen zwei Seen an einem Wasserfall. Weiterfahrt nach Aulanko bei Hämeenlinna. 2 Übernachtungen in Hämeenlinna.
Dieser Tag bietet viele Möglichkeiten. Sie können z. B. eine Bootstour auf dem See oder einen Ausflug nach Iittala, Finnlands bekanntester Glashütte, machen.
Turku trägt den Zweitnamen Åbo, denn ein Großteil der Einwohner sind schwedischsprachig. Das alte Handwerkerviertel, der Dom und das Schloss sind einen Besuch wert. Ein Ausflug nach Nagu, auf vielen Inseln vor der Stadt gelegen, ist ebenfalls sehr lohnend.
Ein Besuch in Naantali und der dortigen Altstadt lohnt sich, bevor Sie Kurs Richtung Hauptstadt nehmen. Wir empfehlen, nicht den direkten Weg über die Autobahn zu nehmen, sondern entlang der Küste zu fahren. Lohnenswerte Ziele sind die Orte Hanko und Ekenäs, beide auf Halbinseln am Finnischen Meerbusen beheimatet. 2 Übernachtungen in Helsinki.
Helsinki können Sie wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entdecken, aber auch zu Fuß ist es sehr bequem - von einem Ende der Stadt zum anderen Ende sind es gerade mal 40 Minuten. Eine Fahrt zur nahegelegenen Insel Suomenlinna, einer UNESCO-Welterbestätte, ist absolut einen Besuch wert!
Je nach Abreisezeit haben Sie noch Zeit in der Stadt. Die Hauptstadt Finnlands ist beeindruckend. Ein Muss ist der Markt mit Dom, orthodoxer Kirche, Präsidentenresidenz und innerem Hafen. In Bahnhofsnähe finden Sie das Parlament, die Hauptstraße und das große Finlandia-Kulturhaus. Individuelle Heimreise.
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Inkludierte Leistungen:
Das Angebot ist vom 09.05.2022 - 30.09.2022 buchbar.